Seitenlogo
hru

Puzzlestücke zum Traumberuf mit "Next Step"!

"Next Step", das Magazin zur Berufs- und Studienwahl 2022 bietet Eltern und Jugendlichen eine echte Hilfestellung um in eine erfolgreiche Zukunft zu starten.

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,

verändert sich auch vieles, eines bleibt gleich: der erste Schritt Richtung Berufsleben ist für junge Menschen nicht immer einfach. Nach der Schulzeit mit ihrem klaren Ablauf kann die Frage "Was willst Du eigentlich danach machen?" und vor allem die zahlreichen möglichen Antworten darauf erdrückend wirken. (Hier geht es direkt zum e-Paper: Next Step)

Die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und die richtige Ausbildung oder das richtige Studium für einen zu finden scheint erst einmal schwierig, auch angesichts des großen Angebots und der Vielfalt der Möglichkeiten. Junge Menschen werden dabei von vielen Seiten zugleich beeinflusst, die eigenen Fähigkeiten werden einem ja oft erst dann richtig bewusst, wenn sie einem von außen zugeschrieben werden. Aber trotzdem kann auch das zu Verunsicherung führen, wenn die Selbsteinschätzung nicht immer mit der Außeneinschätzung zusammenpasst. Eine leichtfertige Entscheidung will niemand treffen: zwei bis drei Jahre dauert eine Ausbildung, mindestens drei Jahre ein Bachelorstudium.

Ein solches Commitment will wohlüberlegt sein. Die gute Nachricht ist: eine bewusste und überzeugte Entscheidung für den Start in Ausbildung oder Studium ist möglich. Und zwar dann, wenn man sich informiert. Denn wer sich mit Ausbildungsberufen und Studiengängen, den Unternehmen vor Ort sowie den Hochschulen befasst, sammelt Puzzlestücke auf dem Weg zum eigenen Traumberuf.

Und das geschieht bei einem Praktikum ebenso wie schon bei jeder Recherche auf eigene Faust.

"Next Step", unser Magazin zur Berufs- und Studienwahl 2022 bietet Eltern und Jugendlichen hierbei eine echte Hilfestellung. Inspiration, Kontaktmöglichkeiten und zahlreiche tolle Unternehmen und Angebote öffentlicher Institutionen machen die ersten Schritte hin zum Berufsstart einfacher.

 

Viel Spaß bei der Lektüre und alles Gute für einen erfolgreichen Start wünscht

Philipp Hruschka

Redaktion Sonderthemen/Heidenheimer Zeitung


UNTERNEHMEN DER REGION