Seitenlogo
hru

UP! Ausbildungs- und Studienmesse Heidenheimer Messe zieht Tausende auf den Schlossberg

Unter neuem Namen fand die Ausbildungs- und Studienmesse im Congress-Centrum (jetzt: up!) statt. Viele junge Menschen waren vor Ort. Hier mehr.

Am vergangenen Samstag trafen bei der unter neuem Namen firmierenden Ausbildungs- und Studienmesse im Congress-Centrum (jetzt: up!) viele junge Menschen auf sehr viele, nämlich rund 130, unterschiedliche potenzielle Arbeitgeber oder Studieneinrichtungen. Das Ziel dabei: Ins Gespräch kommen, sich kennenlernen und herausfinden, ob man nicht vielleicht zusammenpasst.

Auf der Messe kamen die Firmen und die künftigen Azubis und Studierenden ins Gespräch. Foto: Natascha Schröm

Die "geballte Kompetenz" in Sachen Berufs- und Studienorientierung sah Landrat Peter Polta, der die Messe am Vormittag eröffnete, vor Ort versammelt. Zusätzlich gab es im Schlosshotel Expertenvorträge rund um das Thema Berufs- und Studienwahl. Die Veranstalter von Agentur für Arbeit, Stadtverwaltung und Landratsamt Heidenheim hatten ein breites Angebot der unterschiedlichsten Branchen organisiert. Ob allein, mit Freunden oder Freundinnen oder in Begleitung eines Elternteils: Im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitern, Ausbildungsverantwortlichen oder am besten mit den aktuellen Auszubildenden selbst gab es Informationen aus erster Hand.

Mitmachaktionen und Gewinnspiele

Um mit künftigen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, hatten sich zahlreiche Aussteller Mitmachaktionen einfallen lassen oder lockten den potenziellen Nachwuchs mit Gewinnspielen an den Messestand. Wer wollte, konnte sich mit Flyern eindecken. Auf diesen war noch einmal konkret nachzulesen, welche Qualifikationen etwa eine Elektronikerin für Gebäudesystemintegration mitbringen sollte, oder was es eigentlich mit der neuen generalistischen Pflegeausbildung auf sich hat. Um diese ging es unter anderem im Messebereich der sozialen und Pflegeberufe, wo wie beim Handwerk um Nachwuchskräfte gerungen wird.

Insgesamt konnten alle Beteiligten ein mehr als positives Fazit für die up!-Ausbildungs-und Studienmesse ziehen - im kommenden Jahr sieht man sich mit Sicherheit an selber Stelle wieder.


UNTERNEHMEN DER REGION