most/je

Bilderstrecke: Ausbildungs- und Studienmesse zog tausende Besucher an

120 Aussteller, 150 Berufe: bei der 20. Ausgabe der Ausbildungs- und Studienmesse gab es eine unfassende Auswahl an Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten.
Bilder
zur Bildergalerie

Im Congress-Centrum und auf dem Hugo-Rupf-Platz davor präsentierten sich am Samstag bei der Ausbildungs- und Studienmesse erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause 120 Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen. 

 

Dass eine solche Messe nach wie vor ihre Berechtigung hat, zeigte sich daran, dass der  allenfalls gegen Ende hin, am frühen Nachmittag abebbte. Doch da hatten schon tausende Besucher der Messe ihren Besuch abgestattet.

 

Viele Jugendliche wurden von ihren Eltern oder Großeltern begleitet, andere brachten Freundinnen und Freunde mit. An den Infoständen der Unternehmen und Institutionen nutzten die Jugendlichen die Chance, mit den für die Ausbildung Verantwortlichen der Unternehmen oder direkt mit den Azubis und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

 

Die auf der 20. Ausbildungs- und Studienmesse gebotene Vielfalt offenbarte, wie viele Möglichkeiten allein die hiesige Region in Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie bietet, um den passenden Ausbildungsberuf zu finden.

 

Im benachbarten Schlosshotel gab's obendrein Vorträge, in denen Fachleute über die Berufswahl an sich, über Karrierechancen bei der Bundeswehr oder das duale Studium informierten. je

 


UNTERNEHMEN DER REGION