ap

Wegweiser für Fachkräfte aus aller Herren Länder

Erfolgreicher Start des Welcome Center Ostwürttemberg im Landkreis Heidenheim. Eine verstärkte Präsenz mit regelmäßigen Sprechzeiten und Beratungen in Heidenheim und Giengen wird angestrebt.
SEHR ZUFRIEDEN MIT DEM KICK-OFF (VON LINKS): Die Oberbürgermeister Michael Salomo (Heidenheim) und Dieter Henle (Giengen), der Hauptgeschäftsführer IHK Ostwürttemberg Thilo Rentschler, Landrat Peter Polta, WiRO-Geschäftsführerin Nadine Kaiser, Steffen Kohn-le, (Leiter Welcome Center Ostwürttemberg) und sein Projektmanager Daniel Schramm.Foto: WiRO

SEHR ZUFRIEDEN MIT DEM KICK-OFF (VON LINKS): Die Oberbürgermeister Michael Salomo (Heidenheim) und Dieter Henle (Giengen), der Hauptgeschäftsführer IHK Ostwürttemberg Thilo Rentschler, Landrat Peter Polta, WiRO-Geschäftsführerin Nadine Kaiser, Steffen Kohn-le, (Leiter Welcome Center Ostwürttemberg) und sein Projektmanager Daniel Schramm.Foto: WiRO

Bild: WiRO

Dieser Tage fand eine Kick-off-Veranstaltung des Welcome Centers Ostwürttemberg im „digiZ“ auf dem Leibniz-Campus statt und markierte den offiziellen Start des neuen Welcome-Center-Standorts in Heidenheim.

Zahlreiche Gäste freuten sich über die Gelegenheit, sich mit anderen Akteuren auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu vernetzen. Gleichzeitig nutzte das Welcome Center unter Trägerschaft der WiRO das Event, um den Landkreis Heidenheim, die Kreisstädte Heidenheim und Giengen, die IHK Ostwürttemberg sowie die Handwerkskammer Ulm als neue Förderer an Bord willkommen zu heißen.

Große Bedeutung im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Die Anwesenheit der Förderer und lokalen Entscheidungsträger unterstrich die Bedeutung des Welcome Centers Ostwürttemberg für die Region im Kampf gegen den zunehmenden Fachkräftemangel. Peter Polta, Landrat des Landkreises Heidenheim und WiRO-Aufsichtsratsvorsitzender, betonte in seinem Grußwort: „Die Beschäftigung internationaler Fachkräfte und das Thema Willkommenskultur sind ein bedeutender Teil der Fachkräftesicherung für unsere Wirtschaft in Ostwürttemberg. Wir sind daher froh, dass es in der Region seit inzwischen fast vier Jahren mit dem Welcome Center Ostwürttemberg eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle gibt.“

Heidenheims OB Michael Salomo ergänzte: „Der Fachkräftemangel ist eine Herausforderung, der wir uns als Stadt und Region stellen müssen. Unsere Gesellschaft wird durch Zuwanderung vielfältiger und wir wollen, dass gut qualifizierte internationale Fachkräfte unsere Unternehmen und Wirtschaft stärken und ebenso hier langfristig Wurzeln schlagen, sich willkommen fühlen und Teil der Gesellschaft werden. Dazu benötigt es das Welcome Center und den gemeinsamen Schulterschluss.“

„Unsere Unternehmen spielen für die Entwicklung Giengens und der Region eine bedeuten-de Rolle“, unterstrich Giengens OB Dieter Henle. „Fachkräfte treiben ihren Erfolg voran – wir freuen uns daher über die Präsenz des Welcome Centers Ostwürttemberg in der Marktstraße 24 in Giengen! Es unterstützt unsere Aktivitäten, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und besonders neuen Mitbürgern unserer Stadt kompetente Orientierung zu bieten.“

Fachkräftesicherung ist das Top-Thema für den Standort

Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg, Thilo Rentschler führte an: „Fachkräftesicherung ist das Top-Thema für den Standort und daher auch strategischer Baustein in unserer Qualifizierung- und Beschäftigungsoffensive im Rahmen der Offensive Zukunft Ostwürttemberg. Institutionen wie das Welcome Center als Wegweiser für internationales Personal werden immer wichtiger und müssen weiter gestärkt und ausgebaut werden.“

Den Teilnehmern wurde das Welcome Center Ostwürttemberg vorgestellt und bot durch spannende Vorträge einen echten Mehrwert für alle. Die Besucher erhielten neue Impulse und wertvolle Einblicke in aktuelle Themen rund um die Integration und Zusammenarbeit in der Region. Viele Teilnehmer nutzten im Anschluss die Gelegenheit, um eigene Erfahrungen zu teilen und sich auszutauschen.

Sprechzeiten in Heidenheim sind alle zwei Wochen dienstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr im „Dock 33“ auf dem Leibniz-Campus 9, die nächsten Termine sind der 24. September und der 8. Oktober. In Giengen findet die Beratung jeden zweiten Dienstag von 14 bis 16 Uhr im Treffpunkt Integration an der Marktstraße 24 statt, die nächsten Termine sind der 1. und 15. Oktober.

Info: Über das Welcome Center Ostwürttemberg

Das Welcome Center unterstützt Unternehmen und internationale Fachkräfte bei der erfolgreichen Integration in die Region. Mit umfassenden Beratungs- und Serviceangeboten trägt das Center dazu bei, den Fachkräftemangel zu lindern und die Region als attraktiven Standort für internationale Talente zu positionieren.

Nähere Information und Kontakt: www.welcome-center-ostwuerttemberg.de.

WiRO


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION