Seitenlogo
lis

Virtueller Protesttag zum Tag der Menschen mit Behinderungen

Am Mittwoch, 5. Mai, findet der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Heidenheim, bedingt durch die Corona-Pandemie kontaktlos, statt.

Bild: Landratsamt Heidenheim

Ziel des im Jahr 1992 ins Leben gerufenen Aktionstags ist es, die rechtliche Grundlage für die Gleichstellung behinderter Menschen, gegenüber Menschen ohne Einschränkungen, zu schaffen. Es soll damit auf die vorhandenen Diskriminierungen und Benachteiligungen von Menschen mit Einschränkungen aufmerksam gemacht werden. Das diesjährige Motto lautet "Deine Stimme für Inklusion - mach mit!" Das Aktionsteam, bestehend aus der Stiftung Haus Lindenhof, der Lebenshilfe e.V. und der Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB), hat unter der Regie von Iris Mack, Behindertenbeauftragte des Landkreises Heidenheim, im Rahmen der Aktionswoche Pflege, eine Projektidee für den virtuellen Aktionstag entwickelt. Es wurden Bilder sowie Slogans kombiniert, die aktuell an verschiedenen LED Tafeln in ganz Heidenheim ersichtlich sind. Die Aktion soll Aufmerksamkeit erregen und auf die Belange der Menschen mit Behinderung hinweisen.
 
Mit Slogans wie "Ihr könnt mich mal", "Mir reicht's" oder "Hört auf" sind die Slogans bewusst provokant gewählt. Die genaue Bedeutung ergibt sich beim zweiten Hinsehen: So stehen die Sprüche für "Ihr könnt mich mal besser unterstützen", "Lasst mich teilhaben und mitreden", "Mir reicht's noch lange nicht mit der Gleichstellung" und "Hört auf mich" - so soll ein ernstgemeinter Appell an alle gerichtet werden. Mit der Aktion sollen die Menschen als Individuen mit ihren Schwächen und Stärken und die Verschiedenheit als Bereicherung in den Fokus gerückt werden. Noch bis Ende des Monats sind die Bilder über die LED Wände in Heidenheim zu sehen. Wer dabei helfen will, den Protesttag bekanntzumachen und die Forderungen von Menschen mit Behinderung nach mehr Rechten unterstützen will, kann am 5. Mai 2021 seine Stimme für Inklusion einsetzen und das Visual der Aktion in den Social-Media unter dem Hashtag #5.Mai! teilen.
 
pm/Landratsamt Heidenheim


UNTERNEHMEN DER REGION