Seitenlogo
fwag

Sternsinger besuchen Landratsamt Heidenheim

Die Sternsinger überbrachten den traditionellen Segesspruch dem Heidenheimer Landratsamt. Empfangen wurden die Sternsinger von Landrat Polta
Sternsinger singen und segnen Foto: Landratsamt Heidenheim

Sternsinger singen und segnen Foto: Landratsamt Heidenheim

Anlässlich des Dreikönigstags haben Sternsinger dem Landratsamt Heidenheim den Segen „Christus segne dieses Haus“ überbracht und den traditionellen Segensspruch „20 *C + M + B * 23“ an den Haupteingang geschrieben. Landrat Peter Polta empfing die Gruppe persönlich. Die Gruppe der Sternsinger setzte sich aus unterschiedlichen Gemeinden zusammen. So nahmen vier Sternsinger aus der Gerstetter Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus sowie Gruppenleiterin Nicole Gutsch teil.

Darüber hinaus kamen vier Sternsinger aus der Demminger Gemeinde St. Wendelinus. Begleitet wurde die Gruppe zudem von den jeweiligen Gemeindereferentinnen Regina Poppel (nicht im Bild) und Mirjam Dorr sowie der Jugendreferentin im katholischen Dekanat Heidenheim, Carolin Christmann. Die bundesweite Sternsingeraktion fand in diesem Jahr zum insgesamt 65. Mal statt und ist eine gemeinsame Aktion des Kindermissionswerks und des BDKJ.

Sie ist die größte Sozialaktion von Kindern für Kinder weltweit. Die Aktion 2023 hatte das Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“. Dabei stand die weltweite Förderung von Kinderpartizipation sowie der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt im Fokus. Auch im Landkreis Heidenheim waren hierfür rund um den Dreikönigstag am 6. Januar circa 500 Sternsinger sowie Begleitpersonen und Verantwortliche unterwegs und sammelten Spenden.

„Nachdem die Corona-Pandemie das Sternsingen in den vergangenen Jahren wesentlich eingeschränkt hatte, freue ich mich umso mehr, dass dieser schöne Brauch wieder weitestgehend uneingeschränkt gepflegt werden kann und somit auch viel Geld für soziale Zwecke gesammelt werden konnte“, sagte Landrat Polta, der den Sternsingern auch eine Spende des Landratsamtes überreichte. Die Sternsinger bedankten sich mit Liedern und Sternsingersprüchen.


UNTERNEHMEN DER REGION