Seitenlogo
Walter Fetzer

Ringer-AH auf Wandertour in den Dolomiten

Die Bergwanderer der TSV Herbrechtinger Ringer-AH verbrachten ihren 4-tägigen Ausflug 2021 in der alpinen Region Rosengarten / Latemar / Schlern.

Die 10-köpfige Gruppe startete nach Ankunft mit ihrem ersten Wanderziel in Obereggen sofort durch..
 
Bereits gegen 10.30 Uhr schwebten wir mit der Seilbahn von Obereggen hoch nach Oberholz (2080m). Von hier wanderte ein Teil der Gruppe an der Latemar-Flanke steil bergauf zur Gamsstall-Scharte (2640m) und weiter zur Latemarhütte (2671m; Rifugio Torre di Pisa), zum Teil über weitläufige Schneefelder und schönem Panoramablick.
 
Der andere Teil der Gruppe wanderte über die Mayrl-Alm zum Steingarten, wo auch Edelweiß entdeckt wurde, und weiter zur Baita della Scofa.
 
Von Obereggen fuhren wir dann über den Karer See und Niger-Pass ins Tierser Tal und kamen nach ca. 45 Minuten Fahrt bei strömendem Regen an unserem Hotel Pine in Weisslahnbad an.
 
Der zweite Tag brachte für einen Teil der Gruppe die „Königswanderung“ mit mehr als 1.500 Höhenmetern, ca. 20km Strecke und ca. 8 Stunden reiner Gehzeit. Der Weg führte uns vom Start weg, durch Schatten spendenden Wald, über die Bärenfalle steil bergauf zum „Schloß in den Bergen“, dem Schlernhaus (2457m). Nach einer Erholungspause mit Stärkung an der „Hütte“ erklommen wir das Gipfelkreuz des Monte Pez´s, mit 2568m die höchste Erhebung vom Schlernplateau. Vom Petz bot sich uns eine atemberaubende Rundumsicht auf die Seiser Alm, Lang- und Plattkofel, den Rosengarten, das Latemar, nach Bozen, zur Brenta- und auch Ortler-Region. Der Abstieg erfolgte, vorbei an reichlich Alm-Vieh, über die Sesselschwaige.
 
Weiter ging es durch die Klamm des Schlernbachs, über den außergewöhnlichen Prügelsteig, der aus Holzbohlen auf einer Stahlkonstruktion 2-3m über dem Bach gebaut wurde. Über diesen Steig wird das Vieh im Juli auf- und im September abgetrieben. Weiter unten verließen wir den Bach und querten unterhalb der Hammerwand auf einem Höhenweg in Richtung Tschafonhütte, von der es dann steil bergab Richtung Tierser Tal zurück zum Hotel Pine ging.
 
Der andere Teil der Gruppe hatte auch ein anstrengendes Programm zu bewältigen. Der noch relativ flache Anstieg erfolgte über die Malga Wuhnleger zum Berggasthof Schönblick, wo das tolle Panorama mit Latemarblick genossen wurde. Weiter ging es nun steiler hoch, etliche hundert Höhenmeter rund um die Völseggspitze zur Tschafonhütte. Von der Hütte bot sich ein wunderbarer Blick auf Rosengarten und Latemar und in der anderen Richtung bis Bozen.
 
Am Dienstag fuhren wir gemeinsam zur Frommer Alm und bestiegen die Laurin-Seilbahn, die uns hoch auf 2337m zur Kölner, auch Rosengarten Hütte genannt, brachte.
 
Sechs Mann wollten die Rosengarten-Rundwanderung mit dem Aufstieg zum Tschager Joch starten. Diese Passage war aber gesperrt, da noch zu viel Schnee lag. Daher folgten wir erst dem Hirzelsteig Richtung Süden und kletterten dann im Zick-Zack steil bergauf über Geröll und Felsbrocken hoch zum Vajolonpass (2560m) zwischen Vajolon und Rotwand durch. Bei einer Rast konnten wir die herrliche Aussicht auf die Fassa-Dolomiten und in das Fassatal genießen. Den Klettersteig hoch zur Rotwand ließen wir rechts liegen und stiegen über den Coronelle-Kamm weiter sehr steil ab. Von dort führte uns ein schöner Weg zur Rotwandhütte (2280m), wo wir Zeuge einer Hubschrauber-Bergrettung wurden. Auf einfachem Pfad ging es dann weiter zum imposanten Theodor-Christomannos-Denkmal (einem drei Meter großen Bronze-Adler) mit schöner Sicht auf Fassa- und Eggental.
 
Der Rest der Gruppe startete auch von der Kölner Hütte. Bei herrlicher Sicht auf den Rosengarten und das Eggental, ging es über den Hirzelsteig bis zum Christomannos-Denkmal und dann zurück zur Frommernalm.
 
Der Mittwoch bot wieder ein anstrengendes Programm. Für einen Teil waren die Tierser Alpl Hütte und die Grasleitenhütte das Ziel. Dafür galt es über 1400 Höhenmeter und ca. 18km in ca. 7 Stunden Gehzeit hinter sich zu bringen. Wir starteten vom Hotel Pine (1170m) und wanderten auf überwiegend schattigem Weg das Tschamintal hoch. Am Talschluß (1890m) ging es nordwärts in der wilden Schlucht des Bärenlochs mühsam steil hoch über felsiges, teilweise gesichertes Gelände auf 2350m.
 
Weiter ging es über Geröll, Fels und Schneefelder zum Molignonpass (2598m) und danach steil bergab über Geröll zur wildromantischen, von steilen Felsen umgebenen Grasleitenhütte (2165m).
 
Das andere Team fuhr mit dem Bus von St. Zyprian zur Frommer Alm (1740m). Von dort ging es über Waldstücke und Almwiesen hoch zur Almhütte Messnerjoch (1930 m) mit tollem Blick zum Rosengarten und zur Laurinswand. Nach einer ersten Rast ging es über etliche An- und Abstiege auf abwechslungsreichen Wegen weiter zur Haniger Schwaige (1937m) am Fuße der Vajolet-Türme. Dann führte der Weg bergab zur Plafötsch Alm (1570m) und zurück nach Weisslahnbad.
 
Mit dem letzten Abendessen im Hotel zeichnete sich auch schon das Ende unseres wunderschönen Wanderausfluges ab. Wir hatten tolle Touren mit Panoramen, die zu dem schönsten gehörten, die wir bisher in den Dolomiten gesehen hatten und wir hatten ein Riesenglück mit dem Wetter. Ein Dank an unseren Tourguide Jürgen Nieß.
 
Walter Fetzer


UNTERNEHMEN DER REGION