Seitenlogo
yas
Anzeige

Riccandros Pizzaservice: Schwäbische Gemütlichkeit trifft italienisches Flair

Ende vergangenen Jahres eröffnete das Ehepaar Tardino ein weiteres Restaurant in der Region und zwar in Heidenheim. Ein Besuch vor Ort.

Was sich seit rund drei Jahren in Söhnstetten bewährt, findet nun in der Clichystrasse 127 in Heidenheim seine Fortsetzung. Bereits Ende des vergangenen Jahres eröffneten Jennifer und Angelo Tardino dort einen weiteren Standort von Riccandros Pizzaservice. "Wir wollten raus aus dem Dorf und rein in die Stadt", sagt AngeloTardino. Das Ehepaar hat es sich zum Ziel gemacht, ihre Kunden mit hochwertigen italienischen Spezialitäten zu verwöhnen. Die beiden legen dabei großen Wert darauf, dass sie keine Pizzeria im klassischen Sinn sind, sondern vielmehr eine Lounge mit Hang zur Gemütlichkeit.

Das kleine, modern eingerichtete Lokal, das über 35 Sitzplätze verfügt, ist im ehemaligen Autohaus Zanzinger zu finden und wurde eigens dafür in das bestehende Gebäude integriert. "Das Riccandros gab es früher nicht", sagt Jennifer Tardino und ergänzt: "Früher stand hier eine Hebebühne." Auch die Küche, die sich direkt im Anschluss an die Restaurantlounge befindet, wurde eigens dafür konzipiert und angebaut. Der Name des Restaurants setzt sich übrigens aus den Vornamen der Kinder der Tardinos zusammen: Leandro und Riccardo. Zwei selbst ausgebildete Pizzabäcker sorgen gemeinsam mit Jennifer und Angelo Tardino für das leibliche Wohl der Kundinnen und Kunden. Anders als in klassischen Pizzerien, finden sich auf der Speisekarte keine italienischen Namen für die Gerichte. So nennt sich die Thunfischpizza dort beispielsweise "S'Fischle" oder die Pizza mit vier verschiedenen Sorten Käse "4 Käsehoch."

Jennifer und Angelo Tardino verbinden damit Schwäbisches und Italienisches und damit ihre schwäbischen und italienischen Wurzeln. Die beiden setzen bewusst nicht auf italienische Begleitmusik zum Essen, sondern spielen das, was die Kundinnen und Kunden gerne hören. "Wir möchten unseren Gästen gerne eine Alternative zur Innenstadt bieten, einen Ort, an dem sie in gemütlicher Atmosphäre Essen und Trinken können. Wir orientieren uns dabei an unsrem Leitspruch: Riccandros steht für Neues. Riccandros steht für Qualität. Riccandros ist Familie.", so Jennifer Tardino. Spezialitäten des Hauses sind unter anderem "Stella Riccandros" - eine Pizza mit Käserand, Knoblauch, Mozzarella, Parmaschinken und Rucola und auch "Riccandros Pizzabrot" mit Tomatenwürfeln, Rucola, Parmesan, roten Zwiebeln und Balsamico-Creme. Für die Zubereitung setzt das Ehepaar vorwiegend auf original italienische Zutaten und auf hochwertige Produkte aus der Region. Für den Teig, der im Riccandros selbst hergestellt wird, wird beispielsweise ausschließlich Mehl aus der Benz Mühle verarbeitet.

Die italienischen Spezialitäten werden vom italienischen Großimporteur bezogen. Als Beispiel nennt Angelo Tardino Meeresfrüchte. "Wir setzen hier bewusst auf kleine Gläschen frischer Meeresfrüchte, die in Öl eingelegt und für eine Pizza ausreichend sind - damit können wir unseren Kunden Frische garantieren." Die Pizzen, Nudelgerichte und Salate stehen aber nicht nur zum Verzehr im Riccandros selbst bereit, sondern werden den Kunden auch bequem bis an die Haustüre geliefert. Selbstabholer erhalten dabei einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent. Zudem gibt es verschiedene Angebote speziell für Schüler und auch für Firmen. "Außerdem machen wir Panna Cotta, Tiramisu und Ricotta frisch", sagt Jennifer Tardino. Auch verschiedenste italienische Produkte, wie Nudeln, Soßen, Käse oder Salami - in den Sommermonaten auch Mandarinen und Orangen - können Kunden im Riccandros erwerben.

Weitere Informationen sowie die Speisekarte gibt es im Internet auf der Homepage sowie über den Facebook-Kanal Riccandros Heidenheim und auf Instagram über RICCANDROS. Bestellungen sind sowohl telefonisch als auch im Internet und über die Riccandros-App möglich.

Geöffnet hat das Riccandros am Montag, Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 11 bis 14 Uhr sowie von 17 bis 22 Uhr. Am Freitag und Samstag von 11 bis 14 und sowie von 17 bis 24 Uhr. Mittwochs ist Ruhetag.


UNTERNEHMEN DER REGION