Seitenlogo
lis

OB Salomo empfängt Heidenheim Heideköpfe

Am Montagabend hat OB Michael Salomo im Kreis einiger Gemeinderäte die Heidenheim Heideköpfe als neue Deutsche Baseballmeister im Emil-Ortlieb-Saal des Rathauses feierlich empfangen.

Seit ihrer ersten Deutschen Meisterschaft im Jahr 2009 hat die Erste Herrenmannschaft der hsb Baseball- und Softballabteilung den insgesamt sechsten Meistertitel geholt, nun den dritten infolge.
 
Die Mannschaft um General Manager Klaus Eckle hatte sich in der Best-of-Five-Finalserie der 1. Baseball-Bundesliga mit 3-1 gegen die Bonn Capitals durchgesetzt. Im alles entscheidenden vierten Spiel gewannen die Heideköpfe am Sonntag (15.08.) deutlich mit 11:2.
 
Catcher Simon Gühring zur Phase vor dem Sieg
„Uns war klar, dass die Bonner stark sind und dass das auch passieren kann, dass wenn sie einen guten Tag erwischen, sie uns schlagen können. Es war nicht das Gefühl, dass wir Panik bekommen, oder unseren Vorsprung wieder verspielen. Sondern es ging einfach darum, weiter konzentriert zu bleiben. Und auch das Wissen, dass wir sie im nächsten Spiel schlagen können, konnten wir abrufen in Spiel vier. Wir haben so gespielt, wie wir können und dann waren die Chancen ausreichend.“
 
Simon Gühring zum Charakter des Heideköpfe-Baseballs
„Der Teamgeist spielt in solchen Situationen eine sehr große Rolle. Baseball ist eine Mannschaftssportart, auch wenn man denkt, dass der einzelne Spieler einen besonders großen Einfluss hat – das stimmt auch – aber man muss wirklich als Mannschaft zusammenspielen, auch als Einheit fungieren, sonst gewinnt man Spiele nicht, vor allem, wenn man hinten liegt und sich rankämpfen muss. Wir haben ein sehr gutes Teamgefüge, spielen seit Jahren zusammen, viele von uns haben viele Meisterschaften zusammen gewonnen. Ich denke, das ist auch eine Stärke von uns.“
 
Die Basisarbeit der Heideköpfe wird vorwiegend von vielen in unterschiedlichen Bereichen arbeitenden ehrenamtlichen Teams getragen.
 
 Quelle: https://www.heidekoepfe.de/ , Daniela Stängle


UNTERNEHMEN DER REGION