Seitenlogo
lis

Notfallseelsorge auf der Suche nach Verstärkung

Im kommenden Jahr solle erstmals im Landkreis Heidenheim ein Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge stattfinden. Noch im Oktober wird es einen öffentlichen Infoabend für alle Interessierten geben.

Bild: Stock.adobe.com/HNFOTO

Einmal jährlich legt die Notfallseelsorge Heidenheim ihren Jahresbericht vor. Üblicherweise geschieht dies im Rahmen der jährlichen Beiratssitzung. Diese musste aber in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie entfallen. Daher wurde der Bericht, der auch die Arbeit des beim DRK angesiedelten Kriseninterventionsdienstes umfasst, nun schriftlich und online veröffentlicht.
 
Gemeinsam bilden Notfallseelsorge und Kriseninterventionsdienst die „Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung“ (AG PSNV) im Landkreis Heidenheim. 74 Einsätze wurden im Jahr 2019 gezählt, die Mehrzahl im Zusammenhang mit plötzlichen Todesfällen im häuslichen Bereich. Doch auch die Begleitung der Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten, die Betreuung von Angehörigen und Betroffenen nach Verkehrsunfällen und Einsätze im Zusammenhang mit Suiziden haben die Notfallseelsorger und Psychosozialen Helfer im vergangenen Jahr beschäftigt.
 
Pfarrer Rolf Wachter, Sprecher der Notfallseelsorge, stellt fest: „Der plötzliche und unerwartete Tod eines nahestehenden Menschen kann eine traumatische Erfahrung sein. Psychosoziale Unterstützung von Betroffenen hat sich mittlerweile zu einem Standard entwickelt. Während die Notfallseelsorge in den ersten Jahren ihres Bestehens jährlich etwa 30 bis 40 Einsätze hatte, haben sich die Einsatzzahlen in den letzten Jahren etwa verdoppelt.“
 
Die zunehmende Bedeutung der PSNV spiegelt sich auch darin wider, dass in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Standards auf Bundes- und Länderebene gesetzt wurden, zum Beispiel zur Ausbildung von Ehrenamtlichen oder die Einbindung von PSNV-Kräften bei Großschadensereignissen. Wachter weist daraufhin, dass dies auch mit einem steigenden finanziellen und personellen Aufwand verbunden ist: „Aktuell erhalten wir von der Evangelischen Landeskirche eine Anschubfinanzierung, auch die Diözese Rottenburg-Stuttgart unterstützt die Arbeit der Notfallseelsorge, ebenso wie das DRK den Kriseninterventionsdienst finanziell fördert. Auch der Landkreis Heidenheim zahlt uns einen Zuschuss. Auf Dauer werden wir aber nochmals genau hinschauen müssen, wie unsere Arbeit finanziert werden kann.“
 
Noch dringender als die Frage der Finanzierung aber sei personelle Unterstützung. Holger Loock, Leiter des Kriseninterventionsdienstes des DRK, berichtet: „Wir vom Kriseninterventionsdienst arbeiten alle ehrenamtlich. Im Gegensatz zu Feuerwehrangehörigen haben unsere Einsatzkräfte keinen Anspruch auf Freistellung von der Arbeit. Wir sind dankbar, dass viele Arbeitgeber hier sehr entgegenkommend sind. Aber manchmal ist es eine große Herausforderung, einen lückenlosen Dienstplan zu erstellen.“
 
Bei der Notfallseelsorge sind aktuell die meisten Mitarbeiterinnen un Mitarbeiter hauptamtlich als Pfarrerinnen und Pfarrer oder Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten tätig. „Die Kirche hat ja ein Interesse, dass wir diese Aufgabe übernehmen, und stellt uns entsprechend frei“, sagt Wachter. Doch man merke die Stellenkürzungen der letzten Jahre.
 
Daher wolle man nun verstärkt auch Ehrenamtliche für die Mitarbeit in der Notfallseelsorge gewinnen: „Ein erstes Konzept dazu haben wir schon vor Jahren erstellt. Wir sind uns sicher, dass Ehrenamtliche uns nicht nur personell stärken können, sondern vor allem durch ihre Erfahrungen aus en unterschiedlichsten Berufsfeldern auch qualitativ enorm bereichern werden,“ ergänzt Pfarrer Michael Williamson, der ebenfalls dem Sprecherteam der Notfallseelsorge angehört. „Wir suchen Menschen, die gerne anderen helfen wollen, die gut zuhören können und körperlich und psychisch belastbar sind.“
 
Im kommenden Jahr solle erstmals im Landkreis Heidenheim ein Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge stattfinden. Noch im Oktober wird es einen öffentlichen Infoabend für alle Interessierten geben.
 
Info:
Am 14. Oktober 2020 lädt die Notfallseelsorge Heidenheim zu einem Info-Abend ein. Neben der Arbeit der Notfallseelsorge werden auch Möglichkeiten zur Mitwirkung in der Notfallseelsorge und das Ausbildungskonzept vorgestellt werden. Der Abend richtet sich vor allem an Personen, die sich eine spätere ehrenamtliche Mitarbeit in der Notfallseelsorge vorstellen können. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Oktober 2020 um 19.30 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche, Bahnhofstr. 33 in Heidenheim statt.


UNTERNEHMEN DER REGION