Seitenlogo
lis

Meisterkonzerte: Weltstar Prégardien singt Schumanns „Dichterliebe“

Unter besonderen Bedingungen nehmen die Opernfestspiele Heidenheim die Meisterkonzerte der „Festspiele unterm Jahr“ wieder auf.
Christoph Prégardien

Christoph Prégardien

Bild: Borggreve

Die Künstler der Kammerkonzerte präsentieren ihr Programm jeweils zweimal und ohne Pause. Das Publikum wird mit Abstand platziert, entsprechend aktueller Vorschriften zur Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitskonzept.
 
 
Das erste Meisterkonzert der neuen Saison bietet mit Tenor Christoph Prégardien und Pianist Michael Gees gleich eines der weltweit renommiertesten Lied-Duos. Mit Robert Schumanns Liederzyklus „Dichterliebe“ bringen die beiden Ausnahmekünstler ein populäres und packendes Kernstück des Repertoires nach Heidenheim. Vorangestellt wird der „Eichendorff-Liederkreis“ op. 39.
 
 
Neben Schumanns Musik stehen dabei die lyrischen und bildhaften Texte des Dichters Joseph von Eichendorff im Zentrum. Beide Zyklen komponierte Robert Schumann in seinem „Liederjahr“ 1840, in dem fast die Hälfte aller seiner Beiträge zur Gattung entstand. Der Titel „Dichterliebe“ stammt von Schumann selber, der aus Heinrich Heines 65 Gedichte umfassenden „Lyrischem Intermezzo“ 16 Texte auswählte und in eine dramatische Reihenfolge brachte. Dem Ideal der Romantik folgend, kann man darin den unglücklichen Verlauf einer schwärmerischen wie unerfüllten Liebe nachvollziehen.
 
Christoph Prégardien ist einer der führenden Sänger unserer Zeit; seine Kunst ist in über 150 CD-Aufnahmen dokumentiert, und er tritt regelmäßig als Solist mit den Wiener und Berliner Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London u.a. auf. Für seine Einspielungen erhielt er u.a. den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, eine Nominierung für den „Grammy“ sowie zahlreiche weitere Ehrungen. Mit dem Pianisten und Dirigenten Michael Gees verbindet ihn eine lange künstlerische Zusammenarbeit; 2019 erschien die „Dichterliebe“ der beiden Ausnahmekünstler auf CD.
 
Infos kompakt:
Kammerkonzert „Dichterliebe“
Sonntag, 11. Oktober, 18.30 + 20.30 Uhr, Waldorfschule Heidenheim
Christoph Prégardien, Tenor
Michael Gees, Klavier
Robert Schumann
Eichendorff-Liederkreis Op. 39
Dichterliebe Op. 48


UNTERNEHMEN DER REGION