Landesweites Festival der Amateurmusik ist 2021 in Neresheim zu Gast
Die Stadt Neresheim hatte sich mit ihrer Bewerbung gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt und holt das größte Festival der Amateurmusik im Land nun erstmals aufs Härtsfeld. Veranstaltet wird das Festival vom Landesmusikverband Baden-Württemberg, organisiert vom Schwäbischen Chorverband und dem Baden-Württembergischen Sängerbund.
Rund 1.500 Mitwirkende aus Musikvereinen und Chören werden auf zwei großen Open-Air-Bühnen und mehreren kleineren Spielstätten zum Festival erwartet. Neben den Konzerten auf den offenen Bühnen wird es einige Sonderkonzerte, unter anderem in der Abteikirche, geben. Ein besonderer Fokus liegt auf der Teilnahme von Kinder- und Jugendensembles. Im Stadtpark Neresheim soll eine eigene Aktionsfläche für Kinder, Jugendliche und junge Familien entstehen.
Anmeldung für mitwirkende Ensembles gestartet
Diese Woche begann die Anmeldephase für Chöre- und Musikensembles, die beim Landes-Musik-Festival mitwirken möchten. Bis zum 31.01.2021 können sich Ensembles auf www.landesmusikfestival.de für einen Auftritt bewerben. Eingeladen sind alle Ensembles der Amateurmusik, sowohl instrumental als auch vokal, aus Baden-Württemberg und darüber hinaus.
Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind diesmal vor allem kleine Ensembles mit zehn bis 40 Mitwirkenden zur Teilnahme aufgerufen. Diese finden auch im Falle von Abstandsregelungen an den Spielorten genügend Platz.
Das Landes-Musik-Festival ist das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg. Es findet jährlich an wechselnden Orten statt und wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und Lotto Baden-Württemberg. Informationen auf www.landesmusikfestival.de.
pm/Stadt Neresheim