Hans Mack

Jubilarehrung beim SPD-Ortsverein Giengen

Bilder
SPD-Jubilare – von links Ortsver

SPD-Jubilare – von links Ortsver

Foto: Gaby Streicher

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause konnten am Wochenende wieder verdiente Jubilare des Ortsvereins Giengen mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet werden. In einer Zeit, in der die Bindungskraft an Vereine im Allgemeinen und an Parteien im Besonderen nachlässt, freute sich der Vorsitzende des Ortsverein Udo Fehrle (links im Bild) und Dr. Florian Hoffmann (rechts), Vorsitzender der Kreis-SPD, gleich drei Jahrgänge für langjährige Treue zur SPD auszeichnen zu können.
Für 40 Jahre geehrt wurde Angela Schmitt-Bucher, jeweils für 50 Jahre ausgezeichnet wurden Werner Gohle, Claus Jürgen Ruoff, Peter Joel, Joseph Bee und Hans Mack. Nicht anwesend waren Margitta Rembold und Ingrid Streicher die ebenfalls für 40 Jahre geehrt werden sowie Ulrich Konold und Clemens Stahl mit 50 Jahren Mitgliedschaft.
In kurzen Rückblicken erläuterten sie ihre damalige Motivation, in die Partei einzutreten, verbunden mit einem kurzen historischen Abriss. Anfangs der 70er Jahre, im Zuge der Willy-Brandt-Begeisterung und der neuen Ostpolitik, gehörten sie allesamt zu den „jungen Wilden“ bei den Jusos, nicht unbedingt immer auf Parteilinie, eher als Gärhefe, aber mit viel Einsatz und in mannigfaltigen Funktionen, als Plakatekleber, als Wahlkämpfer, als hitzige Diskussionsteilnehmer, als Ortsvereinsvorsitzende, als Kassier, Pressewart und Beisitzer, als Gemeinderat.
Den Ehrungen vorangegangen war ein Referat des Kreisvorsitzendem Hoffmann zur Situation des Kreisverbandes und seiner Gliederungen, zu aktuellen Themen der Kreispolitik und den Herausforderungen der Zukunft. Ein weiteres Thema waren die 2024 anstehenden Kommunalwahlen. Eine angeregte Diskussion, bei der viele alte Erinnerungen geteilt wurden, beendete einen erfolgreichen Abend.


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION