Seitenlogo
wag

Heidenheimer Sportbund Starker Start der Degendamen in die neue Turniersaison

Die HSB-Degendamen setzten beim Qulifikationsturnier in Heidelberg ein Ausrufezeichen. Welche Ergebnisse die Heidenheimer Delegation erreichen konnte.
Die Degendamen des HSB (von links) Anna Jonas, Daria Yoosefi, Vanessa Heinz, Alexandra Zittel zeigten beim Start in die neue Saison eine gute Leistung.

Die Degendamen des HSB (von links) Anna Jonas, Daria Yoosefi, Vanessa Heinz, Alexandra Zittel zeigten beim Start in die neue Saison eine gute Leistung.

Bild: Fechtzentrum Heidenheim

Einen starken Start in die neue Turniersaison lieferten vergangenes Wochenende die Degendamen des Heidenheimer Sportbundes. Bei den Rhein-Neckar-Open in Heidelberg konnten sich gleich vier von ihnen unter den Top Acht platzieren. Alexandra Zittel setzte mit ihrem zweiten Platz beim Qaulifikationsturnier des Deutschen Fechterbundes ein dickes Ausrufezeichen und bestätigte ihren ersten Rang auf der Rangliste.

Bereits in der Vorrunde zeigte Zittel keinen Hauch von Schwäche und zog mit einer lupenreinen Trefferbilanz an Nummer eins gesetzt in die Direktausscheidung ein. Unter den 133 teilnehmenden Degenfechterinnen setzte sie sich ohne Probleme bis ins Viertelfinale durch und traf hier auf ihre HSB Kollegin Anna Jonas. Jonas zog nach ungefährdeten Siegen ebenfalls in die Runde der letzten Acht ein, musste sich Zittel allerdings mit 5:15 deutlich geschlagen geben und sich mit Rang fünf zufrieden geben.

Die 19-jährige Zittel wusste auch gegen Lara Goldmann (Leverkusen) im Halbfinale das richtige Mttel und behilt mit 15:11 die Oberhand. Im abschließenden Finale musste Alexandra Zittel der weitaus erfahreneren Ricarda Multerer (Leverkusen) dennoch mit 9:15 den Vortritt lassen. Ihr zweiter Platz war trotz allem eine äußerst gelungene Vorstellung zum Turnierstart.

Da Zittel dieses Jahr außerdem noch für die U20 startberechtigt ist, wurde sie zusätzlich mit dem Titel als beste Juniorin ausgezeichnet. Diesen Preis machte ihr jedoch fast die noch für die U17 startberechtigte HSB-Sportinternatlerin Daria Yoosefi streitig. Die 16-Jährige kämpfte sich unter den weitaus älteren Gegnerinnen auf einen hervorragenden siebten Rang. Das starke Gesamtergebnis ergänzte Vanessa Heinz auf Platz acht, dicht gefolgt von Viktoria Hilbrig auf Rang 13 und Patricia Schulenburg auf dem 14. Platz.

Bei den Herren konnte sich Junior Horant Kummer als bester Heidenheimer auf den 28. Platz unter 159 Startern fechten.

Zudem stand für die Fechterinnen ein Teamwettbewerb auf dem Programm, der allerdings in keine Ranglistenwertung einfloss. Alexandra Zittel ging dabei für Deutschland 1 und Anna Jonas im zweiten deutschen Team an den Start. Am Ende wurde das Deutsche Team mit Alexandra Zittel, Laura Wetzker, Lara Goldmann und Floria Wedel (alle Leverkusen) ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie holten sich im Finale den Sieg vor der Mannschaft aus Österreich.

Anna Jonas erreichte mit ihren Teamkameradinnen Lisa-Marie Löhr (Solingen) und Klara Jaskulla (Leipzig) Bronze.


UNTERNEHMEN DER REGION