Seitenlogo
fwag

Heidenheimer Banken: Nachts gibt‘s jetzt kein Geld mehr

Kreissparkasse und Volksbanken reagieren mit geänderten Öffnungszeiten ihrer der SB-Foyers auf Geldautomaten-Sprengungen in jüngster Vergangenheit. Hier mehr:

Bild: Adobestock/drazen_zigic

Die Sprengung von Geldausgabeautomaten hat aus Sicht der Kreissparkasse Heidenheim und der Volksbanken Heidenheim und Brenztal in jüngster Zeit eine besorgniserregende Entwicklung genommen. Im Jahr 2022 wurden bundesweit rund 450 Geldautomaten gesprengt, 2021 waren es noch 392 Sprengungen. Auf Initiative des Bundesministerium des Innern und für Heimat, Bundeskriminalamt, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, Deutsche Kreditwirtschaft und Deutsche Bundesbank soll diesem rasanten Deliktanstieg bundesweit entgegengewirkt werden.

Auch im Landkreis gab es jüngst Versuche, einen Geldautomaten mit Sprengstoff aufzubrechen. Daher übernehmen die Kreissparkasse und die Volksbanken Verantwortung und reduzieren zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden die Öffnungszeiten ihrer Selbstbedienungs-Foyers.

Die Kreissparkasse schließt die SB-Foyers täglich von 23 bis 5 Uhr. Die SB-Foyers der Standorte Hallamt und Hauptstraße (beide HDH) und Marktstraße (Giengen) schließen aus Servicegründen eine Stunde später - täglich von 0 bis 5 Uhr.

Die beiden Volksbanken ziehen mit den Schließungen nach. Kunden können die Schließzeiten der Selbstbedienungs-Foyers an den Filialaushängen ihres Geldinstituts entnehmen.


UNTERNEHMEN DER REGION