lis

Große Baustelle für Logistikunternehmen in Heidenheim

Die Bauarbeiten für das neue Logistikzentrum eines großen Versandhändlers in Heidenheim beginnen noch im August.
Bilder
VIEL PLATZ FÜR DEN VERSANDHÄNDLER: Im Gewerbegebiet Rinderberg beginnen noch im August die Bauarbeiten.

VIEL PLATZ FÜR DEN VERSANDHÄNDLER: Im Gewerbegebiet Rinderberg beginnen noch im August die Bauarbeiten.

Foto: stock.adobe.com//Pressmaster

Die Stadt Heidenheim wird Standort für ein Logistikunternehmen zur Abdeckung des süddeutschen Raumes und des angrenzenden Auslands. Im Gewerbegebiet Rinderberg wird noch im August mit den Bauarbeiten für ein großes Logistikzentrum begonnen.
 
Das Gewerbegebiet Rinderberg empfahl sich seit Jahren für ein Logistikunternehmen. Die schwierigen Geländeverhältnisse einerseits und die Nähe zur Autobahn andererseits machten die Verhandlungen mit unterschiedlichen Interessenten zum Langstreckenlauf. Mit der Firma Gazeley wurde ein Partner gefunden, der erfahren und international erfolgreich tätig ist.
 
Vergangene Woche wurde nun der Kaufvertrag über 134.033 m² abgeschlossen, Gazeley hat wiederum einen Mietvertrag mit einem großen Versandhandel unterzeichnet.
 
Oberbürgermeister Bernhard Ilg zeigt sich erfreut, dass nach über drei Jahrzehnten des Planens und Verhandelns ein Abschluss erzielt werden konnte.
 
Ihm geht es um Arbeitsplätze in Heidenheim und der Logistik als einem wichtigen Cluster der Wirtschaftsregion Raum zu geben. „Natürlich geht es auch um die Finanzen der Stadt in schwierigen Zeiten“, so Ilg. Im Haushaltsplan 2020 sind Grundstückserlöse in Höhe von 11,5 Millionen Euro eingeplant. Nur so könnten die Aufgaben dieses Jahres finanziert werden.
 
Der Gemeinderat hatte im Mai 2018 dem Grundstücksverkauf zugestimmt. Die Baugenehmigung für das Logistikzentrum ist bereits erteilt.
pm/Stadt Heidenheim


UNTERNEHMEN DER REGION