Seitenlogo
Karl Blum

Gerhard Raff kommt

Dr. Gerhard Raff

Dr. Gerhard Raff

Bild: Achim Zweygarth

Dr. Gerhard Raff, der prominente und weit über das Land hinaus bekannte „Benefizschwätzer“, Historiker, Bestsellerautor und seit 1973 tätige schwäbische Kolumnist der Stuttgarter Zeitung und frühere Mitarbeiter des Ev. Gemeindeblatts für Württemberg aus Degerloch, kommt – wie bei ihm üblich „nulltariflich und spesenfrei“ - am 10. September für eine Benefizveranstaltung in die Söhnstetter Martinskirche. Beginn 19:00Uhr. Der Eintritt ist frei! Und wie Raff es formuliert: „Austritt Spende, je nach Gefallen und Vermögenslage“.
Unterhaltsam, kenntnisreich, witzig, aufmüpfig, detailverliebt – und vor allem schwäbisch, begeistert Raff seit vielen Jahren seine Zuhörer/innen mit Geschichte(n), Anekdoten, Heiterem und Hintergründigem. Der Abend steht unter dem Motto „Herr, schmeiß Hirn ra!“, in Anlehnung an den Titel seines wohl bekanntesten Buches. Wer Gerhard Raff kennt, wird diesen Abend, auf keinen Fall versäumen wollen. Und alle, die ihn noch nicht kennen, werden ihn nach dem Besuch dieser Benefizveranstaltung des Fördervereins Ev. Martinskirche Söhnstetten e.V. in bester Erinnerung behalten.
Und wer dann Appetit auf mehr Raff’sche Geschichten bekommen hat, kann an diesem Abend auch eines oder mehrere seiner Bücher erwerben, die er „kalligrafisch signiert und ge-degerlocht“ ebenfalls zugunsten der Renovierung der denkmalgeschützten Söhnstetter Martinskirche anbietet.
Bundespräsident Dr. Richard Freiherr von Weizsäcker hat zu Weihnachten 1986 gedichtet:
"Der Geist ist rege – reger noch
Ist er jedoch - im Degerloch.
Und das beweisen, man ist baff,
Der Theo Heuss und Gerhard Raff.
Der Herr schmiß beiden, nicht zu knapp,
Vom Himmel reichlich Hirn herab..."
Für sein langjähriges, segensreiches Wirken und seine Verdienste um das Land Baden-Württemberg wurde er erst kürzlich mit der überaus seltenen „Staufermedaille in Gold“ ausgezeichnet.


UNTERNEHMEN DER REGION