Andreas Salemi

Endlich wieder: Giengener Stadtfest am 22. und 23. Juli

Foto: Stadt Giengen

Foto: Stadt Giengen

Bild: Stadt Giengen

Endlich wieder: Giengener

Stadtfest am 22. und 23. Juli

Foto: Stadt Giengen

Am 22. und 23. Juli findet in der Giengener Innenstadt das 42. Stadtfest statt. Bei hoffentlich bestem Sommerwetter steht beim Panschertreff einer großen Sause mit tausenden Besuchern nichts im Wege. Zahlreiche Vereine und Organisationen sind mit am Start. Mittelpunkt ist die Obere Marktstraße bis zum Eiscafé, der Rathausparkplatz, die Obertorstraße und am Samstagabend auch das Schlössle.

Los geht es am Freitag, 22. Juli um 18 Uhr: Dann wird die Stadtkapelle Giengen das Stadtfest mit moderner Unterhaltungs- und Stimmungsmusik in der Oberen Marktstraße eröffnen. Um 19 Uhr erfolgt der offizielle Fassanstich durch Oberbürgermeister Dieter Henle am Stand des Musikvereins Giengen. Das Stadtoberhaupt wird dabei auch die Vertreter der Partnerstädte aus Köflach, Le Pré Saint-Gervais, Zeulenroda-Triebes und San Michele di Ganzaria begrüßen. Ab 21.45 Uhr wird die Band Get Back mit Klassikern aus den 60ern für ausgelassene Stimmung sorgen.

Am Samstagvormittag findet in der Fußgängerzone der Wochenmarkt statt. Um 11 Uhr werden im Rahmen eines öffentlichen Empfangs in der Walter-Schmid-Halle die Städtepartnerschaftsjubiläen mit Köflach, Le Pré Saint-Gervais und Zeulenroda-Triebes gefeiert. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Von 12 bis 15 Uhr spielt in der Oberen Marktstraße der Musikverein Burgberg auf. Spaß, Sport und internationale Folklore gibt es dann in einem bunt gemischten Programm ab 15:30 Uhr. Anschließend folgt der Umbau für die Partyband MEMBERS, die von 20 bis 1 Uhr für gehörig Stimmung sorgen wird. Die Musikgruppe tritt u.a. auf dem Cannstatter Wasen auf und hat das Giengener Stadtfestpublikum bereits mehrfach begeistert. Ein Kontrastprogramm wird am Samstagabend Im Schlössle geboten: Von 20 Uhr bis 23 Uhr ist dort die Band MANNY zu hören, die eine bunte Mischung aus Pop, Rock und Chansons präsentiert.

Wegen Vorbereitungsarbeiten und Aufbau des Stadtfestes kann der Verkehr in der Innenstadt vom 22. bis 24. Juli nur eingeschränkt fließen. Ab Freitag, 22. Juli kann der Bereich Obertorstraße, Obere Marktstraße, Kirchgasse und Rathausparkplatz weder beparkt noch befahren werden. Der Bereich im Schlössle kann am Samstag, 23. Juli weder beparkt noch befahren werden. Zudem kann die Bushaltestelle vor der Kreissparkasse am Stadtfestwochenende nicht angefahren werden. Die restlichen Bushaltestellen werden wie gewohnt angesteuert.

Den Anwohnern der Tanzlaube werden durch das Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Stadt Giengen (Tel. 07322/952-2910) Einfahrtsberechtigungen zugeschickt.


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION