lis
Anzeige

Diese Geschäfte liefern bis zur Haustür

Um die Corona-Pandemie einzudämmen, sollen Menschen bewusst öffentliche Orte meiden und zu Hause bleiben. Das bringt Schwierigkeiten im Alltag mit sich, etwa wenn es um den Einkauf von Waren des täglichen Bedarfs geht. Abhilfe leisten könnten hierbei aber Liefer- und Abholdienste.
Bilder

Foto: Stock.adobe.com/ rh2010

Der Großteil der Geschäfte musste mittlerweile schließen, seit vergangenem Wochenende dürfen aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch in den Restaurants, Gaststätten und Bars im Kreis Heidenheim Gäste nicht mehr persönlich bedient werden. Was aber nach wie vor erlaubt ist: Beratung, Verkauf, Lieferung und Abholung jeder Art von Produkten, bestellt werden kann online oder per Telefon. Das Prinzip funktioniert seit Jahrzehnten bei Pizzaservice-Diensten reibungslos und unkompliziert - und findet nun gezwungenermaßen auch in vielen anderen Branchen Anwendung: die Auslieferung von Waren unterschiedlichster Art nach vorheriger telefonischer Bestellung oder via Onlineportal.
 
Das haben sich in den vergangenen Jahren auch große Lieferservice-Portale wie Lieferando.de, Lieferheld.de und Co. zunutze gemacht und bieten dem Kunden ein breites Spektrum an unterschiedlichen Gerichten aus der ganzen Welt an - selbstverständlich bis an die Haustür geliefert. Seit Ausbruch der Corona-Krise hierzulande haben auch viele hiesige Restaurants und Gaststätten diese Möglichkeit für sich entdeckt, um ihren treuen Gästen wie auch neuen Kunden ihre Köstlichkeiten per Lieferung oder Abholung servieren zu können. Die Zahl der teilnehmenden Restaurants im Kreis Heidenheim steigt von Tag zu Tag an, eine Übersicht finden Sie hier und in der Facebook-Gruppe Gastropedia Heidenheim (https://www.facebook.com/groups/gastropedia/).
 
Auch im Lebensmittelbereich gibt es bereits seit längerem Lieferdienste verschiedener Anbieter, die frische Milch, Obst- und Gemüse und viele weitere Produkte des täglichen Bedarfs bis an die Haustüre liefern. Gerade im Bio-Segment haben sich auch im Landkreis Heidenheim mehrere Anbieter etabliert, viele Kunden setzen schon seit langem, vor allem aber in diesen Zeiten auf Bioqualität und Regionalität. Gerade letzteres betrifft etwa auch die vielen Getränke-Bringdienste, die es zwar auch schon immer gab, die im Moment aber wieder von deutlich größerer Nachfrage profitieren. Liefern lassen kann man sich aber auch weitere Waren aller Art. Aus dem Haus gehen, um einzukaufen, musste man auch schon vor Corona nicht. Umso mehr macht es vielleicht Spaß, nach dem hoffentlich baldigen Ende der Pandemie, wieder vor Ort beim Einzelhändler des Vertrauens einzukaufen.
 
Hier eine Übersicht der Geschäfte, die Waren bis zur Haustür liefern:

 
HZ-Lieferservice: ab sofort Zustellung bis an die Haustüre
Ab sofort führt die Heidenheimer Zeitung für die Einzelhändler des Landkreises Heidenheim einen zunächst (Kalenderwochen 14 bis 17) kostenlosen Lieferservice ein. Die Voraussetzungen:

  • Lieferaufträge der Händler werden bis 15 Uhr unter logistik@hz.de entgegengenommen.
  • Die Lieferungen werden noch am gleichen Tag zwischen 15.30 und 19 Uhr im Landkreis Heidenheim zugestellt (ohne Garantie). Natürlich kann es im Ausnahmefall auch zu einer Zustellung erst am nächsten Tag kommen.
  • Die Auslieferung erfolgt von Montag bis Freitag. Aufträge werden auch samstags entgegengenommen und werden dann montags ausgeliefert.
  • Auf dem Paket sollten selbstverständlich eine Lieferanschrift sowie eine Telefonnummer vermerkt sein.
  • Gewichtsbeschränkung: Pakete dürfen ein Gewicht von 20 Kilogramm nicht überschreiten.
  • Die zuzustellende Ware wird von der HZ-Logistik beim Händler abgeholt.

 
 
 


UNTERNEHMEN DER REGION