Seitenlogo
hru

Das sind die Ländleevents-Highlights im Juni

LändleEvents, der Veranstaltungskalender für Heidenheim und die Region präsentiert die Kultur- und Veranstaltungshighlights des Monats.

Bild: HZ

Wer Lust auf Kultur hat, wird auch im Juni viele Male fündig. Alle Termine und Veranstaltungen gibt es jeden Monat im LändleEvents-Magazin oder jederzeit online unter laendleevents.de. Für viele Veranstaltungen gibt es auch direkt dort Tickets zu kaufen.

 

SOMMER IM PARK: MAGIC VIBES KLEINER FESTPLATZ IM BRENZPARK, HEIDENHEIM

Sonntag, 11. Juni, 17 Uhr

Das Duo steht für handgemachte Musik mit akustischer Gitarre, Bluesharp und zweistimmigen Gesang. Dabei bedienen sich Irina Burger und Berthold Baumgartl bei den Genres Pop, Jazz, Rock, Folk und Blues und versprechen einen vielseitigen Abend mit Liedern wie "I got you Babe" oder "Summerwine". Man spürt die Magie, die von diesen Songs ausgeht.

MAYRATHON VIII MUSIKSCHULE DER STADT HEIDENHEIM

Samstag, 17. Juni, 18 Uhr

Pusteblumen und Sternzeichen - Werke für Blockflöte(n) und Klavier von Eric Mayr Vorläufiges Ende der 2022 begonnenen 8-teiligen Konzertreihe der Musikschule Heidenheim, in der ein kleiner Teil des inzwischen deutlich angewachsenen OEuvres des Heidenheimer Komponisten und Kavierpädagogen aufgeführt werden.

HUI BUH - DAS SCHLOSSGESPENST NATURTHEATER HEIDENHEIM

Sonntag, 18. Juni 2023, 15 Uhr

Hui Buh, das einzige behördlich zugelassene Gespenst auf Schloss Burgeck, muss sich mit König Julius 111. zusammentun, obwohl die beiden einander anfangs gar nicht ausstehen können. Doch es gilt, sowohl Schloss Burgeck vor der fiesen Gräfin zu Etepetete zu retten, als auch Hui Buhs Spuklizenz zurückzuerhalten - sonst droht dem Gespenst das Ende in der Seelensuppe. Inmitten der hinterrücks ausgetragenen Kämpfe um Schloss Burgeck und die Spuklizenz ist Tommy, der Sohn der Zofe Konstanzia, auf der Suche nach seinem verstorbenen Vater, den er mit Hilfe seiner neuen Freundin Marie in der Geisterwelt wiederzufinden hofft.

DER RAUB DER SABINERINNEN NATURTHEATER HEIDENHEIM

Freitag, 23. Juni, 20:30 Uhr

Die Kult-Komödie "Der Raub der Sabinerinnen" entführt das Publikum unterdessen in eine deutsche Kleinstadt in den frühen 1950er Jahren: Als Student hat Gymnasialprofessor Gollwitz eine Römertragödie über den "Raub der Sabinerinnen" geschrieben. Als nun die reisende Theatergesellschaft von Direktor Striese im Städtchen gastiert, lässt sich Professor Gollwitz überreden, sein Stück öffentlich aufführen zu lassen. Einzige Bedingung: Niemand darf erfahren, dass er der Autor ist. Dass das nicht gutgehen kann, ist vorprogrammiert - es folgt eine irrwitzige Reihung von kleinen und großen Lügen, Missverständnissen und nervlichen Zerreißproben, deren Krönung die Aufführung des Stücks im Stück wird.

TURMFEST LANGENAU PFLEGHOF LANGENAU

Rund um die Martinskirche und den Pfleghof Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni Die Vorfreude auf das 17. Langenauer Turmfest rund um die Martinskirche und dem Pfleghof ist groß. Das Besondere bei diesem Fest ist ein Programm, das seinesgleichen sucht. Kulturelle Vielfalt statt Einfalt ist angesagt. Langenau zeigt sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite: weltoffen und tolerant.

World Hip-Hop mit "Zweierpasch" (Sa. 19.00 Uhr), Afro-Pop der "Nina Ogot Band" aus Kenia (Sa. 20.00 Uhr), Funk und Soul mit "Fatcat" (Sa. 21.30 Uhr), Latin-Musik aus Kuba mit "Yarima Blanco y son Latino" (So 15.00 Uhr), virtuose Balkanklänge der Band "Foaie Verde" (So. 16.30 Uhr) bis hin zu "Herr Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" (So. 18.00 Uhr) und ihrer skrupellosen Hausmusik sind auf den drei Bühnen zu genießen.

Das Programm rundet Blasmusik und Unterhaltungsmusik, präsentiert von renommierten Bands sowie Aufführungen örtlicher Vereine und Gruppen ab. Und das alles bei freiem Eintritt!

 

Und wer noch mehr Infos sucht: hier die komplette Vorschau auf den Monat Juni als Blätterkatalog.


UNTERNEHMEN DER REGION