Seitenlogo
fsf

Bunter Start in den Herbst

Fünf Highlights bietet „Freunde schaffen Freude“ mit dem Herbstprogramm, das der Jahreszeit entsprechend farbenfroh ausfällt.
SEINE GEDANKEN MÖCHTE ER MANCHMAL NICHT HABEN: Jess Jochimsen kommt am Sonntag, 6.November nach Dischingen.

SEINE GEDANKEN MÖCHTE ER MANCHMAL NICHT HABEN: Jess Jochimsen kommt am Sonntag, 6.November nach Dischingen.

Bild: Britt Schilling

Den Auftakt gestaltet am kommenden Sonntag, 18.September Kabarettist Christian Springer aus München mit seinem neuen Programm „nicht egal“. „Die Klugscheißer wissen immer, wo der Hammer hängt und was effektiv ist. Ich weiß meistens nicht, wo mein Hammer liegt, geschweige denn der dazugehörige Nagel.

Das ist nun wirklich egal, aber da draußen gibt es Dinge, die sind eben nicht egal. Und darüber erzähle ich“ – und das macht er in einer Mischung aus Feinheit und Bosheit. Was Springer unter Kabarett versteht, geht meilenweit über das gesprochene Wort hinaus. Er gilt als der engagierteste deutsche Kabarettist.

Am Sonntag, 2.Oktober darf man auf den berühmten Weltbürger und Sohn einer noch berühmteren Mutter gespannt sein. Die Vorfahren von Nepo Fitz sind persisch, tschechisch, ungarisch, südtirolerisch und bayrisch, und so bietet er in seinem Programm „Saumensch - bist du gut oder böse?“ einen unverschämten, furiosen Mix aus Kabarett, Comedy und Musik.

Der Rocker, Komiker, Schauspieler und Entertainer ist ein Multitalent, ein Ein-Mann-Spektakel, eine vor Energie berstende Rampensau, ein pulsierendes Gesamterlebnis, das jede Schublade sprengen und jeden Stempel ad absurdum führen würde.

 

 „Hämmerle“ kommt - mit seinem Jubiläumsprogramm am Sonntag, 16.Oktober.

Bernd Kohlhepp ist ein Sänger, Tänzer und Schwadroneur ersten Ranges, der vor allem eines weiß: In Wahrheit ist alles ganz anders als in Wirklichkeit. „Hämmerle“ brennt ein Feuerwerk ab, er bietet eine Mixtur aus neuen Szenen und Songs sowie echten Evergreens.

Natürlich hat er auch die unverwüstliche Frau Schwerdtfeger im Schlepptau: Diese ist inzwischen mit ihrem E-Trolley in den ADAC eingetreten und bekennender Heavy-Metal-Fan geworden. Jess Jochimsen wird sehnsüchtig erwartet - am Sonntag, 6.November mit seinem Programm „Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben“. Jochimsen will raus aus seinem Gedankenkarussell und nachschauen, was die Pandemie übrig gelassen hat.

Also macht der Freiburger Kabarettist und Autor Inventur im Kopf und sucht nach den Geschichten, die im Radau der letzten Zeit untergegangen sind. Hoffnungslos zuversichtlich nach der Devise „Der Letzte lässt das Licht an!“ dreht er den notorischen Rechthabern den Ton ab und beweist, was Satire alles sein darf: anrührend klug, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig. Ohne Weihnachtsprogramm geht es bei den „Freunden“ nicht.

So konnten sie diesmal einen begnadet guten Pianisten gewinnen: Michael Sens betrachtet am Sonntag, 4.Dezember die besinnliche Zeit vor dem Jahreswechsel aus der Perspektive klassischer Komponisten und deren Werke. Wie hätte wohl „O Tannenbaum“ geklungen, wenn es von Chopin komponiert worden wäre? Oder was hätte der Virtuose Franz Liszt daraus gemacht? Aber auch drängende Fragen der Neuzeit kommen auf das humoristische Tablett. Was ist ein optimales Weihnachtsgeschenk? Warum eskaliert ein familiäres Weihnachtsfest und wenn nicht, warum? In jedem Fall erlebt das Publikum mit „Liebestraum unterm Weihnachtsbaum“ ein musikalisches Programm, das mit Humor und Musik auf die Weihnachtzeit einstimmt.

 

Alle Veranstaltungen finden wegen der unklaren Corona-Prognosen in der Arche wieder in der von der Gemeinde Dischingen zur Verfügung gestellten Egauhalle statt, bereits gekaufte Karten von verschobenen Veranstaltungen sind weiter gültig.

Tickets und Info beim Arche-Kartentelefon 07327.9227688, im Ticketshop im Pressehaus Heidenheim und unter laendleevents.de.


UNTERNEHMEN DER REGION