Seitenlogo
wag

Bilderstrecke: Das war am Tag der offenen Tür im Naturtheater Heidenheim geboten

Bei schönstem Frühlingswetter lud das Naturtheater am Sonntag zum Tag der offenen Tür ein. Dabei konnte man einen Blick hinter die Kulissen wagen:

Rund 2000 Kulturbegeisterte und Sonntagsausflügler kamen auf den Schlossberg, um einen Blick auf und hinter die Kulissen zu werfen. Auch der Vorverkauf für das Herbststück "Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde" sowie das Wintermärchen "Alfonsa Di Monsa" startete an diesem Sonntag.

Den Auftakt des abwechslungsreichen Programms bildete das Weißwurstfrühstück im Theatercafé, das von Ricarda Rickert und Andreas Antoniuk alias "You 'n' Me" musikalisch begleitet wurde.

Ab 11 Uhr fanden sich halbstündlich jeweils rund 20 Interessierte am Infopunkt im Eingangsbereich wieder, um an einer der von Mitgliedern des Naturtheaters geleiteten Führungen teilzunehmen. Dabei durften alle Bereiche erkundet werden, die sonst dem Publikum verborgen bleiben: Vom Kostümfundus und dem mit den aktuellen Spieler-Kostümen prall gefüllten "Spiegelsaal" über die verschiedenen Technikräume und die Werkstatt des Bühnenbaus, durch geheime Gänge unterhalb der Bühne und das den Mitwirkenden vorbehaltene Gebäude, in dem sich Maske, Umkleiden und die Theaterklause befinden.

Auch das Archiv öffnete seine Türen und gewährte Einblicke in die mehr als 100-jährige Geschichte des Naturtheaters. Als Publikumsmagnet und Highlights erwiesen sich die öffentlichen Proben des Kinderstücks "Hui Buh - Das Schlossgespenst" sowie des Abendstücks "Der Raub der Sabinerinnen", die nicht nur einen ersten Vorgeschmack auf die zu erwartende, äußerst humorvolle Spielzeit gaben, sondern auch kleine Tricks der Schauspielerei verrieten, wie zum Beispiel das Warm-Up vor den Proben oder den Einsatz spezieller, leicht zerbrechlicher Flaschen für effektvolle Schlägereien auf der Bühne.

Im Gästebereich vor der Zuschauerhalle bildeten sich teils lange Schlangen vor dem Grill, der Waffel- und der Eisbude und gaben Besuchern wie Gastgebern einen Vorgeschmack auf das Pausengeschehen in der kommenden Spielzeit. Die kleinen Besucher hatten großen Spaß in der Spielstraße, wo es auch viele Preise zu gewinnen gab. Das Naturtheater blickt zufrieden auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück und freut sich, ab dem Saisonstart am 18. Juni wieder an vier Aufführungstagen pro Woche sein Publikum begrüßen zu dürfen.


UNTERNEHMEN DER REGION